FAQ – Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über HS3 Hotelsoftware, die Demoversion, Module, Anbindungsoptionen und Antworten auf allgemeine Fragen. Lesen Sie unsere FAQ!

Fragen zur Demoversion

Wie kann ich die Module in der Demoversion testen?

In der Demoversion von HS3 erscheint eine Meldung in der Mitte des Bildschirms, wenn Sie einen Bereich anklicken, der zu einem Modul oder einem Baustein gehört. Diese Meldung informiert Sie darüber, dass der entsprechende Programmpunkt in der Demoversion gesperrt ist. Am unteren Bildschirmrand finden Sie den Button „Zu Testzwecken freischalten“. Wenn Sie diesen Button anklicken, wird das entsprechende Modul oder der Baustein zum Testen freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass bei jedem Neustart von HS3 die Module und Bausteine standardmäßig wieder gesperrt sind. Dies dient dazu, die Demoversion in ihrem ursprünglichen Zustand zu erhalten.

Existiert ein Benutzerhandbuch für HS3?

Ja, Sie finden es in Ihrer HS3 Hotelsoftware unter dem Reiter „Hilfe/Info/PDF Handbuch öffnen“.

Was passiert, wenn die 30-Tage-Testzeit der Demoversion abgelaufen ist?

Nach der Laufzeit von 30 Tagen sperrt sich die Demoversion. Für Sie entstehen keine weiteren Verpflichtungen.

Kann ich meine HS3 Version nachträglich um Module erweitern?

HS3 kann jederzeit um Module erweitert werden. Sie können diese Erweiterungen bequem per Internet, Telefon oder E-Mail durchführen. Nach der Bestellung erhalten Sie von uns eine neue Seriennummer, die Sie unter „HS3“ – „Freischaltung“ eingeben können. Damit wird Ihre Einzelplatzversion auf eine Mehrplatzversion upgegradet. Hierbei erhalten Sie nicht nur eine neue Seriennummer, sondern es ist auch die Installation der Mehrplatzversion erforderlich. Mit diesen einfachen Schritten können Sie HS3 an Ihre wachsenden Anforderungen anpassen und von den zusätzlichen Funktionen profitieren.

Kann ich HS3 im Mehrplatzmodus testen?

Grundsätzlich kann die Demoversion nur den Einzelplatzmodus darstellen. In Ausnahmefällen bieten wir an, eine auf maximal 3 Tage begrenzte Seriennummer für die Mehrplatzversion zur Verfügung zu stellen. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür unter info@hs3.de.

Allgemeine Fragen

Ist die Anzahl der einzugebenden Zimmer, Preise oder Leistungen begrenzt?

In HS3 gibt es grundsätzlich keine Datenmengenbeschränkung. Das bedeutet, Sie können uneingeschränkt Preise, Leistungen und mehr eingeben. Die Anzahl der Zimmer ist lediglich in der Basic Edition auf maximal 20 begrenzt. In den Editionen Professional und Premium hängt die Zimmeranzahl von Ihrer erworbenen Lizenz ab. Wenn Sie zusätzliche Zimmer benötigen, können Sie jederzeit durch eine Lizenzerweiterung die Anzahl erhöhen (ausgenommen Basic Edition).

Können nur bestimmte Telefonanlagen an HS3 angebunden werden?

Es können alle Telefonanlagen an HS3 angebunden werden,

  • die V24-fähig sind,
  • die über eine serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden werden,
  • die unaufgefordert Datensätze an HS3 übermitteln.

Einige Anlagen können auch über eine LAN-Verbindung mit HS3 kommunizieren (Bitte sprechen Sie uns an).

Weitere Informationen und eine Liste der derzeit mit HS3 kompatiblen Telefonanlagen finden Sie hier. Unser Merkblatt zu den technischen Voraussetzungen einer erfolgreichen Anbindung steht hier zum Download bereit. Falls Sie dennoch unsicher sind oder weitere Fragen zur Telefonanbindung haben, kontaktieren Sie uns gerne unter 05231 458200 oder senden Sie eine E-Mail an info@hs3.de.

Können neben Zimmern auch Parkplätze, Tagungsräume oder ähnliche Objekte mit HS3 verwaltet werden?

Ja, auch andere Objekte können im Belegungsplan verwaltet werden und, wie Zimmer, mit mindestens einer Übernachtung gebucht oder belegt werden. Für die Verwaltung Ihrer Tagungsräume steht Ihnen das Zusatzmodul „Tagungen & Bankett“ zur Verfügung. Mit diesem Modul können Sie Ihre Konferenzräume mit Tagungstechnik und Raumsetup einfach und komfortabel buchen. Ein großer Vorteil dabei ist der direkte Zugriff auf HS3 Daten wie Adress- und Reservierungsdaten.

Können Vorlagen wie z.B. Reservierungsbestätigungen und Rechnungen frei gestaltet bzw. an mein Briefpapier angepasst werden?

Im Bereich „Sonstiges“ steht Ihnen der Vorlagen-Designer zur Verfügung (als Modul erhältlich für die Editionen Professional und Premium). Mit dieser Funktion können Sie Ihr Briefpapier in HS3 selbst gestalten. Sie haben die Möglichkeit, Ihren Briefkopf und -fuß einzufügen, den gesamten Aufbau der Vorlage nach Ihren Wünschen zu gestalten und Seitenränder sowie das Format zu definieren. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eine ausführliche Erklärung zum Vorlagen-Designer finden Sie im HS3 Handbuch.

Wir bieten auch die Möglichkeit, Vorlagen für Sie zu erstellen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot.

Können Daten aus bestehenden Hotelsystemen in HS3 übernommen werden?

Gerne übernehmen wir Gastdaten aus Ihren bestehenden Hotelsystemen und integrieren sie in Ihre HS3 Hotelsoftware. Damit dies reibungslos funktioniert, benötigen wir die Daten in einem für uns verwendbaren Format. Akzeptierte Dateiformate sind beispielsweise *.xls, *.txt, *doc, *.dbf oder *.csv.

Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Dateiformat kompatibel ist, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei der Datenübernahme zu unterstützen.

Kann ich die Mehrwertsteuer individuell eingeben und bei Bedarf flexibel ändern?

Bei der Installation haben wir standardmäßig die Mehrwertsteuersätze für jedes Land bereits vorgegeben. In Deutschland werden automatisch 19% und 7% eingestellt, während es in Österreich 20% und 10% sind. Sollte sich der Mehrwertsteuersatz ändern, können Sie dies ganz einfach im Menü „HS3“ -> „Einstellungen“ -> „Mehrwertsteuersatz“ anpassen. So bleiben Sie stets flexibel und können die aktuellen Steuersätze problemlos verwalten.

Gibt es ein Rechnungsarchiv, bzw. werden Rechnungen gespeichert?

In HS3 erhalten Rechnungen automatisch eine fortlaufende Nummer. Diese Rechnungen werden nach dem Ausdruck im Archiv gespeichert, wo sie jederzeit erneut aufgerufen und bei Bedarf bearbeitet werden können. Die Nutzung dieser Funktion kann durch die Rechtevergabe auf bestimmte Benutzer beschränkt werden, um die Kontrolle und Sicherheit zu gewährleisten. So haben Sie stets einen übersichtlichen Zugriff auf Ihre Rechnungen und können Änderungen bei Bedarf mühelos vornehmen.

Kann ich Änderungen wie z.B. Stornierungen, die von meinen Mitarbeitern getätigt wurden, nachvollziehen?

HS3 bietet ein umfangreiches Stornoprotokoll, in dem Sie alle Änderungen und Stornierungen der Mitarbeiter einsehen können, z.B. Logis-Stornos, Logis-Preisänderungen oder Kassenbuch-Stornos.

Wer hilft mir, wenn ich Fragen und Probleme bezüglich HS3 habe?

Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an unseren technischen Support unter 05231 458200 oder per E-Mail an info@hs3.de. Wir stehen Ihnen gerne telefonisch oder per Fernwartung (via Internet) schnell zur Verfügung, um Ihnen zu helfen. Alternativ bieten wir auch umfassende Vor-Ort-Schulungen an. Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an, wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Wie sind die Hardwarevoraussetzungen für HS3?

Für eine effektive Nutzung von HS3 empfehlen wir einen PC mit einem Prozessor von mindestens 3 GHz oder höher und einem voll nutzbaren RAM von 4 GB. Der Bildschirm sollte eine Auflösung von mindestens 1280 x 1024 und maximal 1920 x 1200 Bildpunkten unterstützen.

Um die Anwendung optimal auszuführen, empfehlen wir eine Farbtiefe von mindestens 64k Farben (16-Bit). Für einen reibungslosen Betrieb von HS3 benötigen Sie die Betriebssysteme Windows Server 2016 und Server 2019 oder Windows 10 und Windows 11.

Bitte beachten Sie, dass die HS3 Software nicht mit den Betriebssystemen Windows 95, Windows 98, Windows ME und Windows XP kompatibel ist. Zudem unterstützt HS3 nur native Microsoft-Programme, Apps aus dem Microsoft-Store wie zum Beispiel Mail-Anwendungen sind nicht inbegriffen.

Wir testen HS3 in unserem Haus in Verbindung mit den ESET NOD32 Sicherheitspaketen (inklusive Antivirensoftware) und den lokal installierten Office-Produkten von Microsoft.

Bitte beachten Sie, dass der Einsatz unserer HS3 Hotelsoftware auf Apple Mac-Produkten nur mit einer Windows Virtualisierungslösung wie z.B. Parallels Desktop, VMware Fusion, etc. möglich ist.

Wie installiere ich die Mehrplatzversion?

Die detaillierte Installation der Mehrplatzversion finden Sie im HS3 Handbuch erklärt. Bei weiteren Fragen oder auftretenden Problemen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

HS3 läuft auf einer SQL Datenbank. Muss bereits ein SQL Server installiert sein?

Nein. Der HS3 zugrunde liegende Firebird SQL Server wird automatisch vom Programm mitinstalliert und ist im Kaufpreis enthalten. Sie benötigen keinen separaten SQL Server.